Suchwort eingeben

15.02.2022

Unsere Hausordnung von A bis J

Von A wie Abholzeiten, M wie Mittagessen bis J wie Jahresplanung.

Alles im Überblick.

Bitte halten Sie sich an die Öffnungszeiten und holen Sie Ihr Kind immer pünktlich ab. Niemand wartet gerne, auch Ihr Kind nicht.

Kinder, die nicht mitessen, müssen bis 12:00h abgeholt sein, da wir keinen freien Raum und somit keine Möglichkeit haben, diesen Kindern ein Angebot zu machen und eine gute pädagogische Betreuung zu ermöglichen.

Die Eltern der Kinder, die mitessen, haben einen bestimmten Stundenumfang und vereinbaren die Abholzeit flexibel mit den Erzieherinnen der Gruppe.

Abholberechtigte Personen sind bereits im Betreuungsvertrag eingetragen.

Nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern darf das Kind von einer weiteren Person abgeholt werden. Natürlich können auch größere Geschwister (mind. 12 Jahre alt) ihren Bruder oder Schwester abholen.

Bitte melden Sie Ihr Kind bis 9:00h vom Essen ab, damit die Köchin es nicht mit einplant. Ansonsten müssen wir das Essen berechnen.

Aller Kindergartenanfang ist schwer, aber auch ein besonderes Ereignis.  Er bedeutet eine unbekannte Situation: Fremde Kinder, eine neue Umgebung und die Trennung von der engsten Bezugsperson. Die Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung bemühen sich, den Einstieg so individuell wie möglich zu gestalten, damit sich Ihr Kind langsam und behutsam an seinen neuen Lebensabschnitt gewöhnen kann. Konsequentes und regelmäßiges Bringen und nicht zu spätes Abholen erleichtern den Kindern, aber auch den Eltern, den Einstieg in den Kindergartenalltag. Verabschieden Sie sich immer von Ihrem Kind und sagen Sie, wann Sie wiederkommen.

Wenn Ihr Kind an Allergien leidet, teilen Sie uns das bitte mit.

Gemeinsam mit den Kindern werden Angebote entwickelt, geplant und durchgeführt. Aber es gibt auch immer spontane Ideen, die sich kurzfristig umsetzen lassen.

Jedes Kind sollte beim morgendlichen Bringen die pädagogischen Fachkräfte begrüßen. Die Begrüßung hat nicht nur etwas mit dem freundlichen Umgang miteinander zu tun, sondern auch damit, dass wir in diesem Moment wahrnehmen, dass ihr Kind anwesend ist. Unsere Aufsichtspflicht beginnt dann und wir haben im Blick, welche Kinder da sind. Die Kinder immer bei einer Erzieherin abgeben. Bei Anwesenheit der Eltern liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.

Der Link zur Anmeldeplattform Littlebird  befindet sich auf unserer Homepage. Über den Link können Sie Ihr Kind einfach und schnell anmelden.

Für Fragen und Anliegen sind wir offen. Wenn mehr Zeit für ein längeres Gespräch nötig ist, vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Ansonsten geht es oft auch zwischen Tür und Angel.

Findet meist im Sommer statt, wenn die Maxis eingeschult sind. Dann sind viele Plätze frei und es besteht die Chance einen Platz zu erhalten.

Bitte planen Sie für das Abholen Ihres Kindes am Nachmittag etwas mehr Zeit ein, da es sich möglicherweise noch in einer Spielsituation befindet und noch aufräumen muss

Kranke Kinder gehören nicht in die Kita. Ein krankes Kind kann sich zuhause besser erholen.
Ebenso ist die Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder zu bedenken. Treten Infektionskrankheiten auf, wird dies durch einen Aushang in der Einrichtung bekannt gemacht. Ist ihr Kind an solch einer Krankheit erkrankt, so kann es nach der Genesung und nach Vorlage eines ärztlichen Attests die Einrichtung wieder besuchen.

Ausflüge finden öfter statt, z.B. Besuche von Theater, Kino, Bücherei, Zoo, Burgen, Waldtage… Oft sind sie geplant, aber manchmal auch spontan (Spielplatz am Rhein, Spaziergang mit Sammeln von Blättern, Ästen o.ä.) Kinder lieben Ausflüge, weil sie dann über den täglichen Umkreis hinaussehen und Neues kennenlernen.

Wir haben häufig studentische Aushilfen, die uns bei Personalausfällen unterstützen. Da viele Lehramt studieren, haben sie die Chance, hier schon mal die Vielfalt und das große Spektrum der pädagogischen Arbeit mit Kindern kennenzulernen

Unser Außengelände ist groß und vielfältig. Für die Schmetterlinge gibt es noch einen weiteren Spielplatz extra für jüngere Kinder

Babsi ist unsere Kita-Zeitung, die alle 2 Monate als Mail an alle Eltern geschickt wird. Sie informiert über alle Termine und Veranstaltungen und die News aus der Kita.

Beliebter Spielort im Außengelände, den uns der Förderverein spendiert hat.

Überweisungen können erfolgen auf:

DE51570928000204021112 VOBA Rhein-Lahn-Limburg

Einmal pro Woche bietet der Basketballverein Lahnstein unseren Kindern ein Training an. Das Mitmachen ist freiwillig, und die Kinder haben viel Spaß bei diesem Sportangebot.

 

Für Kinder ab 2 Jahren werden in Rheinland- Pfalz keine Elternbeiträge berechnet. Für die Kinder unter zwei Jahren ist der Beitrag einkommensabhängig.

Die Beobachtungen von Lern- und Entwicklungsprozessen sind Grundlagen für unsere pädagogische Arbeit. Es wird ebenfalls für uns deutlich, welche Interessen die Kinder zurzeit verfolgen.

Es erleichtert uns den Alltag ungemein, wenn Sie die Sachen Ihrer Kinder (wie z.B. Tasche, Schuhe, Jacke) beschriften. Bei so vielen Kindern kommt doch schnell mal was durcheinander und oft haben die Eltern vielleicht sogar im gleichen Laden eingekauft. Somit ist das Unterscheiden der einzelnen Teile für uns dann unmöglich.

Eine offene, vertrauensvolle Kommunikation zwischen Elternhaus und Kita ist uns ein großes Anliegen. Deshalb gibt es bei uns die Möglichkeit, jederzeit Rückmeldungen zu geben – positiv, kritisch, konstruktiv und anonym.

Im Flur finden Sie dazu unseren roten Briefkasten. Hier können Sie alles einwerfen, was Sie bewegt – Ideen, Lob, Anregungen oder auch Kritik.

Der Briefkasten wird regelmäßig geleert. Liegt eine Rückmeldung vor, wird diese von uns gelesen und im Team besprochen. So können wir gemeinsam schauen, wie wir auf die Rückmeldung reagieren können.

Bitte fühlen Sie sich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen – denn Ihre Perspektive hilft uns dabei, unsere pädagogische Arbeit stetig zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Besucher sind in unserer Kita generell immer willkommen. Ein Besuch sollte aber vorher mit der Erzieherin abgesprochen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn ein Besuch auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben werden muss.

An jedem Kleiderhaken befinden sich zwei Beutel, der rote für Turnkleidung, der graue für Matschsachen.

Zu unserer Einrichtung gehört ein weitläufiges Außengelände mit verschiedenen Kletter- und Bewegungsangeboten. Unser Turnraum ist täglich für Bewegungsangebote geöffnet.

Wir arbeiten nach den Bildungsempfehlungen des rheinland-pfälzischen Kita-Gesetzes

Im gemeinsamen Raum zwischen der Bären- und der Fuchsgruppe gibt es das Bistro zum  Frühstücken und Mittagessen

Unsere Kita ist immer ab 6:45h geöffnet. Bringzeiten können individuell mit den Erzieherinnen abgesprochen werden.

Wir sind Sprach-Kita und nehmen am Bundesprogramm: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist teil.

https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

Wir besuchen mit den Kindern gerne die Pfarrbücherei, die im gleichen Gebäude untergebracht ist. Dort können sich die Kinder Bücher ausleihen und sie mit nach Hause nehmen. Coronabedingt derzeit ausgesetzt

Wir besuchen mit den Kindern gerne die Pfarrbücherei, die im gleichen Gebäude untergebracht ist. Dort können sich die Kinder Bücher ausleihen und sie mit nach Hause nehmen. Coronabedingt derzeit ausgesetzt

Auf den ersten Blick erscheint einem Außenstehenden oft ein gewisses Chaos. Aber genauer betrachtet hat alles einen Sinn. Und mit 80 bewegungsfreudigen und neugierigen Kindern ist es unmöglich, dass beim Spielen keine Unordnung entsteht

Die christliche Erziehung ist Teil unseres Alltags, z.B. durch Tischgebete, Lieder, Geschichten und religiöse Feste. Unser Umgang miteinander ist geprägt von Offenheit, Toleranz, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft

Dieser Virus schränkt uns immer noch ein und verhindert durch die vielen Vorschriften ein noch gruppenübergreifenderes pädagogisches Arbeiten, wie wir es anstreben.

Einmal pro Woche werden die Kinder von einem Praxisteam getestet. Eltern müssen dafür eine Einverständniserklärung unterschreiben

Auch wir sind verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten. Darum gibt es einige Einverständniserklärungen, die Sie uns zu Beginn der Kita-Zeit ausfüllen müssen. Alle Daten, die Sie an uns weitergeben, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Unsere Kita schafft Kindern Erfahrungsräume, in denen sie beteiligt werden und mitbestimmen. Gemeinsam verändern Kinder, Pädagoginnen und Pädagogen Innen- und Außenräume der Kindertageseinrichtung.

Montags findet unsere Dienstbesprechung statt, in der konzeptionelle sowie pädagogische Arbeit abgestimmt und reflektiert wird, sowie ein Austausch über Kinder und das Gruppengeschehen stattfindet.

Seit November 2021 gehören wir zu einem Modellversuch vom RLP und werden digitale Kita. Die Kinder und Erzieher*innen lernen, mit Tablets, Beamer, Mikrofonen, Mikroskopen etc. zu arbeiten und viel Neues zu erproben.  Mehr Infos können Sie unter dem Beitrag "Wir werden digital" nachlesen.

Diversität ist ein menschenrechtlich orientiertes Verständnis von Vielfalt, das auf gleiche Rechte abzielt und dabei die Vielfalt und Komplexität von Menschen und ihren Lebenslagen berücksichtigt. Daran orientieren wir uns in unserem Umgang miteinander und gegenüber anderen.

Im Eingangsbereich hängen für Sie alle allgemeinen Infos die Kita betreffend. Es gibt auch ein Infoboard, das Aktuelles anzeigt. Und das Personalbarometer, das anzeigt, wie die aktuelle personelle Besetzung ist.

Mit Eingewöhnung sind die ersten Tage und Wochen Ihres Kindes in unserer Kita gemeint. Für viele Kinder ist der Eintritt in die Kita die erste Ablösung von den Eltern. Damit dieser Lebensabschnitt von Ihrem Kind positiv erlebt wird, ist eine langsame und individuelle Eingewöhnung wichtig. Wir orientieren uns bei der Eingewöhnung an dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Haben Sie Fragen dazu sprechen Sie gerne eine Erzieherin an. Sie wird Ihnen weiterhelfen.

Unsere Einrichtung bietet im Laufe des Kindergartenjahres verschiedene Elternabende an, wie z.B. den „Kennenlernabend“ am Anfang des Jahres oder den Informationsabend mit der Schule für die Maxi-Eltern

Einmal im Jahr wird ein Elternausschuss gewählt. Dieser unterstützt und berät das pädagogische Fachpersonal in allen Angelegenheiten, die die Kita betreffen. Er besteht aus Eltern, deren Kinder unsere Einrichtung besuchen. Es finden regelmäßige Treffen dazu statt.

Sie erhalten in regelmäßigen Abständen allgemeine Elternbriefe per Mail mit allen wichtigen Infos die Kita betreffend.

Haben Sie Gesprächsbedarf? Dann sprechen Sie uns gerne an. Wir werden versuchen, so schnell wie möglich einen Termin für ein Elterngespräch zu finden.

Alle Eltern geben mit der Anmeldung auch ihre Mailadresse an. Wir wollen umweltfreundlich und ressourcenorientiert arbeiten und Papier sparen. Deshalb kommunizieren wir schriftlich per Mail.

Unsere Mailadresse: kita@pfarrei-stbarbara.de

Einmal im Jahr, um den Geburtstag Ihres Kindes, findet ein ausführliches Entwicklungsgespräch statt. Sie werden dazu von einer Erzieherin eingeladen.

Ersatzkleidung wird häufig gebraucht.  Bitte geben Sie immer ein Shirt, frische Unterwäsche, Leggins und Strümpfe in den Kita-Rucksack ihres Kindes.

Alle Erzieherinnen der Kita sind in Erste Hilfe ausgebildet und frischen regelmäßig ihr Wissen auf.

In unserer Einrichtung arbeiten viele Erzieherinnen, das sind die Fachkräfte für die Bildung und Erziehung der Kinder, ganztags oder in Teilzeit.

In unserer Kita treffen sich Familien von 80 Kindern. Diese sind vielfältig und unterschiedlich.

 

Fastnacht wird in unserer Kita immer gefeiert. Auch sind wir beim Karnevalsumzug der Kinder immer dabei

Wir haben Rosenmontag und Fastnachtsdienstag, im Sommer 3 Wochen während der Schulferien und über Weihnachten und Neujahr, sowie die 4 Tage nach Ostern geschlossen. Einen Jahresplan mit allen Terminen und Schließtagen erhalten Sie immer rechtzeitig.

Feiern macht Freude. Deshalb laden wir Sie regelmäßig zu verschiedenen Festen ein, wie z.B. Sommerfest, St. Martin oder Weihnachtsfeier.

Der Förderverein unserer Kita freut sich über jedes neue Mitglied. Er finanziert uns viele Extras, wie z.B. den Bauwagen oder die Ponys und Weihnachtsgeschenke für die Gruppen. Und der Vorstand ist sehr aktiv und immer für unsere Wünsche offen.

Mehr Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter dem Beitrag Förderverein.

Die Kinder werden von den Erzieherinnen für die Portfolioarbeit fotografiert. Ohne Ihre Einwilligung wird kein Foto Ihres Kindes veröffentlicht.  Einmal im Jahr kommt der Fotograf in die Kita. Bitte machen Sie innerhalb der Einrichtung keine Fotos. Nur so können wir den Datenschutz in unserer Einrichtung für alle gewährleisten.

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, zu spielen, was sie wollen und mit wem sie wollen. Kinder lernen spielerisch und darum ist diese Freispielzeit sehr wichtig.

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes und ausgewogenes Frühstück mit in die Kita. Für die Schmetterlinge gibt es immer ein leckeres Frühstück von der Kita. Alle Kinder frühstücken, wenn sie hungrig sind und entscheiden auch, wie viel sie essen können.

Mehrmals im Jahr gibt es von uns ein gemeinsames Frühstück für die Kinder.

Für die Schmetterlinge gibt es ein Frühstück von der Kita. Das kostet die Familien 10€ im Monat inclusive Getränke.

Unser Frühdienst beginnt bereits um 6:30h. Bis 6:45h müssen die Erzieher*innen Tee kochen, Gläser, Geschirr und Getränke bereitstellen, Räume lüften, Stühle herunter stellen und vieles mehr.

Um 6:45h sind dann die Kinder herzlich willkommen.

Bedeutet Freiwilliges Soziales Jahr. Dieses Jahr ist Hannah Querbach unsere FSJlerin.

Sollten Sie etwas vermissen, schauen Sie bitte in der Fundkiste im Flur nach.
Wenn die Fundkisten wieder voll sind, hängen wir eine Info an Sie aus, dass die Fundkisten bald geleert werden, d.h. dann, alle Fundsachen werden in Kürze im Altkleidercontainer entsorgt.

Das pädagogische Personal arbeitet nach dem Prinzip der Ganzheitlichen Erziehung. Das bedeutet, es wird nicht nur ein Entwicklungsbereich durch eine Aktivität gezielt gefördert, sondern es werden verschiedene Bereiche gleichzeitig angesprochen.

Garderobe

Jedes Kind hat einen eigenen Garderobenplatz für dessen Ordnung es selbst verantwortlich ist. Natürlich unterstützen wir es dabei.

Die Geburtstage jedes Kindes werden gefeiert. Dieser Tag soll auch ein besonderer Tag in der Kita sein. Wir lassen das Geburtstagskind mit Liedern und Spielen hochleben und auch ein kleines Geschenk steht bereit. Eltern sollen eine Kleinigkeit von zu Hause für die Feier mitbringen. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, keine Kuchen mit Pudding oder Creme mitzugeben. Die Eltern besprechen mit der Gruppenerzieherin den Verlauf der Feier bzw. die Leckereien für die festliche Tafel. 

Beschäftigt Sie etwas? Oder haben Sie Fragen, die Ihr Kind oder die Kita betreffen? Wenden Sie sich an uns und vereinbaren Sie einen Termin; in einem persönlichen Gespräch kann vieles geklärt werden.

Wir leben geschlechtssensible Pädagogik, denn deren Umsetzung ist nach wie vor relevant für die Chancengerechtigkeit von Mädchen und Jungen, die bis ins Erwachsenenalter wirkt.

Wir verzichten in unsrer Kita auf Trinkbeutel jeglicher Art. Sie müssen ihrem Kind nichts zu trinken mitgeben, wir bieten stilles Wasser, Sprudelwasser und Tee an. Für die Getränke bezahlen die Familien 5€ im Monat, ausgenommen die Schmetterlinge.

Regelmäßig finden zu bestimmten Festen gemeinsame Gottesdienste mit der Pfarrei statt. Daran sind sowohl bei der Planung wie auch bei der Durchführung Kinder und Erzieherinnen beteiligt.

Insgesamt haben wir 4 Gruppen

Schmetterlinge für die kleineren Kinder

Bären

Eichhörnchen

Füchse

Das pädagogische Personal arbeitet nach dem Prinzip der Ganzheitlichen Erziehung. Das bedeutet, es wird nicht nur ein Entwicklungsbereich durch eine Aktivität gezielt gefördert, sondern es werden verschiedene Bereiche gleichzeitig angesprochen.

Garderobe

Jedes Kind hat einen eigenen Garderobenplatz für dessen Ordnung es selbst verantwortlich ist. Natürlich unterstützen wir es dabei.

Die Geburtstage jedes Kindes werden gefeiert. Dieser Tag soll auch ein besonderer Tag in der Kita sein. Wir lassen das Geburtstagskind mit Liedern und Spielen hochleben und auch ein kleines Geschenk steht bereit. Eltern sollen eine Kleinigkeit von zu Hause für die Feier mitbringen. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, keine Kuchen mit Pudding oder Creme mitzugeben. Die Eltern besprechen mit der Gruppenerzieherin den Verlauf der Feier bzw. die Leckereien für die festliche Tafel. 

Beschäftigt Sie etwas? Oder haben Sie Fragen, die Ihr Kind oder die Kita betreffen? Wenden Sie sich an uns und vereinbaren Sie einen Termin; in einem persönlichen Gespräch kann vieles geklärt werden.

Wir leben geschlechtssensible Pädagogik, denn deren Umsetzung ist nach wie vor relevant für die Chancengerechtigkeit von Mädchen und Jungen, die bis ins Erwachsenenalter wirkt.

Wir verzichten in unsrer Kita auf Trinkbeutel jeglicher Art. Sie müssen ihrem Kind nichts zu trinken mitgeben, wir bieten stilles Wasser, Sprudelwasser und Tee an. Für die Getränke bezahlen die Familien 5€ im Monat, ausgenommen die Schmetterlinge.

Regelmäßig finden zu bestimmten Festen gemeinsame Gottesdienste mit der Pfarrei statt. Daran sind sowohl bei der Planung wie auch bei der Durchführung Kinder und Erzieherinnen beteiligt.

Insgesamt haben wir 4 Gruppen

Schmetterlinge für die kleineren Kinder

Bären

Eichhörnchen

Füchse

Für mitgebrachte Gegenstände, insbesondere Spielsachen oder Wertsachen, übernehmen wir bei Verlust oder Defekt keine Haftung.

Wir pflegen eine wertschätzende Haltung gegenüber allen Menschen in unserer Kita

Handys dürfen im Notfall genutzt werden, ansonsten sollten sie in den Taschen verbleiben, da datenschutzmäßig (Rechte am eigenen Bild etc.) sie in der Kita nicht gebraucht werden dürfen.

Das Kita ABC ist gleichzeitig unserer Hausordnung.

Hausschuhe

Damit die Kinder nicht den ganzen Tag in ihren warmen Stiefeln verbringen, bringen sie Hausschuhe mit, die sich an der Garderobe gut aufbewahren lassen. 

Hospitation ist immer nach Absprache möglich (wenn nicht gerade Corona ist.)

Die Hygieneerziehung fängt bei dem Händewaschen an, geht über das Ordnung halten in den jeweiligen Gruppenräumen bis hin zu einer sinnvollen Sortierung der Spielsachen. Damit wollen wir den Kindern eine Haltung vermitteln, die ihnen hilft, sich im Leben gut zu orientieren.

Um dem von den Behörden vorgegebenen Hygienestandard zu entsprechen und Erkrankungen zu vermeiden, achten wir auf eine möglichst keimarme Umgebung. Dazu gehört das regelmäßige Desinfizieren, Austauschen und Waschen von Textilien, sowie das Tragen von Einmalhandschuhen z.B. beim Wickeln, der Wundversorgung oder der Essenszubereitung.

Alle Infos und Termine finden Sie im Eingangsbereich und neben jeder Gruppenraumtür. Außerdem informieren wir regelmäßig per Mail. Und Sie finden uns auf Instagram.

Darunter verstehen wir: Wir sind ein Kindergarten für alle Kinder und schätzen die bunte Vielfalt. Es ist normal verschieden zu sein! Jeder wird in seiner Individualität akzeptiert und hat die Möglichkeit in vollem Umfang am Kindergartenalltag teilzuhaben.

Sie finden uns unter kita_st.barbara oder über den Link auf der Homepage.

Wir wünschen uns, dass jeder (ob Eltern oder Kinder) bei uns gut integriert wird und sich wohl fühlt.

Ein Kita-Jahr beginnt jeweils mit Schulbeginn des jeweiligen Jahres und endet am letzten Tag der Sommerferien.

Einen Jahresplan mit Ferienterminen und Festterminen erhalten Sie immer kurz nach den Sommerferien für das darauffolgende Jahr.

An einem „Teamtag“ wird die Jahresplanung gemacht. Hier findet die Reflexion des vergangenen und die Planung des nächsten Kindergartenjahres statt. Der Kindergarten kann deswegen möglicherweise an diesem Tag geschlossen sein (siehe Ferienplan).

Zum Anfang der Seite springen