70 Jahre Kindertagesstätte St. Barbara
Am 08.06.24 war es so weit, die älteste Kita unserer Stadt wurde stolze 70 Jahre alt.
Und wenn eine Kindertagesstätte 70 Jahre alt wird, dann sind das viele Situationen mit Kinderlachen, manchmal aber auch mit Tränen. Viele verschiedene Menschen, Kulturen und Sprachen. Viele kleine besondere Moment, die Freude und Spaß bringen aber auch sehr anstrengend sein können. Jeden Tag ein leckeres Essen, Veränderung & Beständigkeit, Fortschritt & Wachstum sowie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Wenn eine Kita 70 Jahre wird, dann ist das ein Grund zu feiern!
Eingeläutet wurde das Fest bei besten Wetter mit einem Gottesdienst auf dem Kitahof mit anschließender Begrüßung und Reden der Kita Leitung, des Kitakoordinators, des Bürgermeisters und vielen anderen tollen Menschen die diese Tag ganz besonders machten.
Zudem gab es ein tolles Theaterstück der Kitakinder über die Entwicklung der Kindertagesstätte und dem Bild vom Kind in den letzten 70 Jahre. Eine Tombola mit Preisen wie einem iPad, Smartwatch, Toniebox usw, einem Stand des EineWeltLaden und Spielstationen wie Kinderschminken und Entchenangeln. Für das leibliche wohl sorgten engagierte Eltern und MitarbeiterInnen mit verschiedenen Getränken, Kuchen sowie leckeren Bratwürstchen.
Beendet wurde dieser tolle Tag mit einem Konzert der Kitakinder zusammen mit der Kreismusikschule unter der Leitung von Bettina Preußer
Wenn ein Kindergarten 70 Jahre wird, dann ist das aber nicht nur ein Grund zum Feiern sondern auch zum Danken!
Dank den MitarbeiterInnen die in den vergangenen 70 Jahren dazu beigetragen haben, dass unser Kindergarten ein Ort ist, an dem sich Kinder und Eltern wohl fühlen.
Dank an die Eltern für das Vertrauen, das sie uns schenken, indem sie uns ihre Kinder anvertrauen.
Dank an die Elternvertreter für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und das große Engagement.
Dank an den Förderverein für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung bei unterschiedlichen Projekten und Aktionen.
Dank an den Träger dafür, dass durch gute Zusammenarbeit viel bewegt werden kann.
Dank an die Gemeinde für die Gemeinschaft und die gegenseitige Unterstützung.
Dank an die zahlreichen Partner die mit uns zusammenarbeiten.
Und zum Schluss natürlich Dank an die Kinder, denn ohne euch gäbe es dieses Fest nicht!